Kindergarten Seligenthal

"Kinder dürfen Kinder sein." Dies ist eine unserer wichtigsten Besonderheiten.

Unsere Kinder dürfen "SEIN" , aber sollen auch " WERDEN", denn dies gibt ihnen feste Wurzeln, aber auch gleichzeitig freie Flügel.

Unseren Kindergarten zeichnet die Ausgewogenheit zwischen Tradition und Moderne aus. Durch unsere religiöse Erziehung vermitteln wir den Kindern wichtige christliche Grundwerte, wie Vertrauen und Nächstenliebe. Gleichzeitig begleiten uns aber auch besondere Aktivitäten, wie Theaterbesuche und Ausflüge durchs Kindergartenjahr. Eine weitere Besonderheit ist die musikalische Früherziehung , welche den Kindern auf spielerische Weise das Singen, Musizieren und den Umgang mit Instrumenten näher bringt.

Unter all den Besonderheiten, die uns auszeichnen, ist es uns stets das Wichtigste die Kinder immer aus Liebe zu begleiten.

Ein Kurzprofil über unsere Einrichtung finden Sie hier zum Download

Unsere Besonderheiten

• „Kinder dürfen Kinder sein“ - Ausgewogenheit zwischen Sein und Werden gibt ihnen Wurzeln und gleichzeitig Flügel
  • Leben lernen – Schule meistern - Wertorientiertes Lernen und intensive Vorbereitung  auf die Schule
  • Religiöse Erziehung - durch kind- und sinngerechtes Vorbereiten auf Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Besondere Aktivitäten und Projekte - wie z. B. Stadtbücherei, Deutsches Museum, Konzerte, Theaterbesuche, Ausflüge, Ausstellungen, u. a.
  • Ausbildungsstätte - für angehende Erzieherinnen der Fachakademie für Sozialpädagogik Seligenthal
  • Kooperation mit verschiedenen Fachschulen

Unsere Schwerpunkte

•  Erlernen von angemessenem kompetentem Sozialverhalten
  •  Vermittlung von allgemeinen menschlichen Werten
  • Religiöse Erziehung, die ein positives Gottesbild vermittelt und christliche Grundwerte wie Vertrauen, Lebensbejahung und Nächstenliebe erlebbar macht
  • Spracherziehung, die den Grundstein für Wortschatz und Verständnis legen soll
  • Förderung der differenzierten Wahrnehmung über alle Sinne
  • Unterstützung der Intelligenzentwicklung mit Hilfe von Montessori-Materialien
  • Möglichkeit zum ausgiebigen Bewegungsausgleich im Garten und im Mehrzweckraum
  • Musikalische Früherziehung, die den Kindern die Freude am Singen und Musizieren vermittelt
  • Mit einem ausgewogenen Konzept an Aktivitäten, die Körper, Geist, Herz, Verstand und Sinne ansprechen, erfahren unsere Kinder die Ganzheitlichkeit des Lernens.

Frau Lucia Friedrich (rechts im Bild)
Einrichtungsleitung

0871 / 821 - 465

Andrea Liesegang-Steindl

Jule Saffert

Praktikantin SEJ (Soziales Einführungsjahr)

Jutta Moldovan

0871 / 821 - 464

Kerstin Spies

Leitung Blaue Gruppe

0871 / 821 - 464

Gruppenübergreifende Mitarbeiterinnen
Angelika Lanzinger

Gruppenübergreifende Mitarbeiterin

5 Gruppen - 5 Farben

Im Kindergarten Seligenthal haben wir fünf Gruppen, in denen die Kinder mit unseren herzlichen und erfahrenen Betreuern einen bunten Tag verleben. Fünf Farben bieten Orientierung für Groß und Klein:

Gelbe Gruppe

In der gelben Gruppe werden 22 Kinder von 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr von 3 pädagogischen Fachkräften und einer Praktikantin betreut.
In dieser Gruppe gib es kein MIttagessen.

Grüne Gruppe

In der grünen Gruppe werden 25 Kinder von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr von 2 pädagogischen Fachkräften und einer Praktikantin betreut.
Die Kinder werden dort täglich mit leckerem Mittagessen aus der Klosterküche versorgt.

Blaue Gruppe

In der blauen Gruppe werden 26 Kinder von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr von 2 pädagogischen Fachkräften und einer Praktikantin betreut.

Orange Gruppe

In der orangen Gruppe werden 24 Kinder von 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr von 3 pädagogischen Fachkräften betreut.
In dieser Gruppe gibt es kein Mittagessen.

Rote Gruppe

In der roten Gruppe werden 22 Kinder von 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr von 2 pädagogischen Fachkräften und einer Praktikantin betreut.
In dieser Gruppe gibt es kein Mittagessen.