Aktuelles im Kindergarten Seligenthal

Der Herbst ist da!

Die Tage werden kürzer und kälter, Nebel legt sich auf unsere Stadt und die Bäume tragen ein buntes Gewand. Der Herbst hat bei uns Einzug gehalten und wir machen es uns drinnen gemütlich. Alle waren fleißig, haben Schere, Buntpapier und Stifte zur Hand genommen und viele, bunte Dekorationen gebastelt, die jetzt unsere Räume im Kindergarten verschönern.

 


Nachrichten-Übersicht

Weitere Nachrichten

Unsere Laternen leuchteten für St. Martin

Am Freitag den 15.11.19 versammelten sich in der Dämmerung wieder zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern bei uns im Kirchhof. Alle waren eingeladen, mit wunderschönen selbstgebastelten Laternen in einer besinnlichen Stunde dem heiligen Martin zu gedenken. Begleitet vom Bläserensemble der Familie Usberti ritt St. Martin feierlich und hoch zu Ross durch unseren Torbogen, zog in einer langsamen Runde an staunenden Kinderaugen vorbei und begeisterte Groß und Klein.

Wir begrüßten ihn mit kräftigem Gesang, bevor mit der Legende der Mantel-Teilung mit dem Bettler unsere Feier  ihren Höhepunkt fand. Stellvertretend für all unsere Kindergartengruppen trugen danach fünf Kinder unsere Fürbitten vor.

 

 Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd und dem Bettler gestalteten wir nun einen bunten und beeindruckenden Martinsumzug und zogen, im Schein unserer hellen Laternen und von Bläsermusik untermalt, singend über unseren Kirchhof. Viele bekannte Martinslieder waren zu hören!

Zum Schluss gab es für alle Kinder eine Martinsgans, die sie ganz im Sinne des Hl. Martins mit der Familie teilten. Der Ausklang unserer Feier fand im festlich geschmückten Afragarten mit einem Imbiss, Kinderpunsch und Plätzchen statt. Wir danken dem Elternbeirat ganz herzlich für seine tatkräftige Unterstützung für diesen gelungenen Abend!