Der Maibaum steht!Familien-Maifest im Kindergarten
Große Feste werfen ihre Schatten voraus. So waren schon seit Wochen Vorbereitungen für unser großes Maifest im Gange. Die Kinder übten singen und tanzen und endlich wurde auch der Maibaum angeliefert und verziert. Umso größer war der Schreck, als ein paar Tage vor dem geplanten Ereignis „unser“ Baum sogar noch „gestohlen“ wurde! Zum Glück kam er auch wieder zurück – mit der üblichen Auslöse: einer Brotzeit, von der auch die Kinder etwas hatten.
Am Freitag, den 3. Mai, war es dann soweit: der erste große Maibaum sollte im Kindergarten Seligenthal aufgestellt und ein großes Familienfest gefeiert werden. Schon vormittags zogen dunkle Wolken über Landshut, die wir mit bangen Blicken verfolgten. Das Aufstellen des Baumes gelang jedoch im Trockenen und wurde von allen Kindern und unserem ganzen Team mit Spannung beobachtet. Durch tatkräftigen Einsatz der Männer aus dem Technischen Dienst und ihrem Bulldog konnte der schöne Maibaum aufgestellt werden. Er ist brauchtumsgerecht verziert - mit selbst bemalten Tafeln in den Farben der einzelnen Kindergarten-Gruppen.
Und das Wetter hielt noch weiter aus und so konnten die Kinder mit ihren Angehörigen, der Belegschaft und mit zahlreichen Gästen am Nachmittag ein schönes Familien-Maibaum-Fest feiern. Dieser alte Brauch wurde durch vielfältige Darbietungen so richtig lebendig. Die Kinder selbst sorgten dafür. Als Hauptakteure sangen sie G'stanzl, führten eine Sternpolka auf, begeisterten durch eine Schuhplattl-Einlage und tanzten um den Maibaum.
Mit Feuereifer zeigten die Kleinen, was sie gelernt hatten und Eltern und Großeltern, sowie das mit der Durchführung betraute Kindergarten-Team strahlten gleichermaßen vor Stolz. Da für das leibliche Wohl durch den Elternbeirat bestens gesorgt war, ließ man den ereignisreichen Tag bei einer bayerischen Brotzeit, Kaffee und Kuchen, Spielstationen für Kinder und anregenden Gesprächen ausklingen. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Kollegen vom technischen Dienst, ohne den der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen wäre.
Was bleibt ist die Erinnerung an ein gelungenes Maifest, an das man immer gern zurückdenken wird, denn nicht nur die Kindergartenkinder, sondern alle Besucher, die Schulkinder, die Lehrer und Erzieherinnen und auch die Schwestern des Klosters Seligenthal können sich alle künftig erfreuen an diesem Zeichen des lebendigen Brauchtums - einem prächtigen und buntem Maibaum, der nun unübersehbar bei uns im Garten steht.